23. Stadtforum Sport

25.10.2016: Rund 120 Vertreter aus Stuttgarter Sportvereinen und Sportfachverbänden trafen sich zum praktischen Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Die Veranstaltung ist für die Vereine eine wichtige Veranstaltung, darüber waren sich Bürgermeister Dr. Martin Schairer und Sportkreis Präsident Fred-Jürgen Stradinger einig.

Am 24. Oktober veranstalteten die Landeshauptstadt Stuttgart und der Sportkreis Stuttgart die 23. Auflage des Stadtforums Sport. Keine andere Plattform dieser Art, die 1994 vom damaligen Deutschen Sportbund als Dialog zwischen Verwaltung, Politik und Sport ins Leben gerufen wurde, hat eine solche Tradition wie das Stuttgarter Sportforum.

Die Begrüßung erfolgte durch Dr. Martin Schairer, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart und Fred-Jürgen Stradinger, Präsident des Sportkreises Stuttgart.

Die Entwicklungen in den Vereinen sind heute mehr denn je von ständigem Wandel und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen geprägt. Deshalb stand das Forum in diesem Jahr unter dem Motto „Mitglieder gewinnen und binden“. Die Teilnehmer sollen für die praktische Arbeit im eigenen Verein profitieren und neue Ideen und Ansätze erhalten, die in den kommenden Jahren hilfreich sein können. Ziel der Veranstalter ist, mit dem Stadtforum Sport noch intensiver auf die sich verändernden Rahmenbedingungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einzugehen und vor allem auch bereits vorhandene Erfahrungen der Vereine in die Veranstaltung mit einzubinden. 
Passend zum gesetzten Schwerpunkt eröffnete Prof. Christof Seeger von der Hochschule der Medien Stuttgart das Stadtforum mit seinem Impulsvortrag „Kommunikation in sporttreibenden Vereinen“. Grundlage des Vortrags war eine im Mai diesen Jahres durchgeführte Befragung der Stuttgarter Vereine zum Thema Kommunikation.

Im Anschluss daran stand auch in diesem Jahr wieder der Austausch von Erfahrungen, Ideen und Vorschlägen zu vier wichtigen und aktuellen Themen im Mittelpunkt. Die Themen in diesem Jahr waren „Sportpool – ein kooperatives Mitgliedschaftsmodell für Vereine“, „Mitgliedergewinnung im frühkindlichen Bereich mit dem Stuttgarter Bewegungspass“, „Sportlicher Jugendaustausch mit den Stuttgarter Partnerstädten“ und „Crowdfunding für Sportvereine“. Nach kurzen Impulsen wurden den Teilnehmern innerhalb der einzelnen Workshops Gesprächsrunden angeboten, aus denen sie für die praktische Arbeit im eigenen Verein neue Ideen und Ansätze mitnehmen können.

Traditionell schloss die Veranstaltung im SpOrt mit einem Stehempfang auf Einladung der Landeshauptstadt, der ebenfalls noch Gelegenheit für einen weiteren bilateralen Gedankenaustausch geboten hat und als herzliches Dankeschön an die ehrenamtlich Engagierten in den Stuttgarter Sportvereinen gedacht ist.

Das Impulsreferat zum Thema Kommunikation von Prof. Seeger finden Sie hier.

Die Präsentationen der Workshops finden sie nachstehend.

Workshop Sportpool
Workshop Bewegungspass
Workshop Internationale Jugendbegegnungen
Workshop Internationale Jugendbegegnungen_Abteilung Außenbeziehungen 
Workshop fairplaid

Die Kurzzusammenfassung der vier Workshops finden Sie hier.

Der Sportkreis wurde gestern auf den Tag genau 70 Jahre. Die Stadt überreichte als Geburtstagsgeschenk eine Torte.