24. Stadtforum Sport

25.09.2017: Am 23. Oktober veranstalteten die Sportverwaltung der Landeshauptstadt und der Sportkreis Stuttgart gemeinsam das Stadtforum Sport in seiner 24. Auflage.

Rund 120 Vertreter aus Stuttgarter Sportvereinen und Sportfachverbänden nahmen die diesjährige Einladung an und trafen sich in moderierten Workshops zum praktischen Erfahrungs- und Informationsaustausch. Das Stadtforum ist für die Vereine eine wichtige Veranstaltung, darüber waren sich Bürgermeister Dr. Martin Schairer und Sportkreis Präsident Fred-Jürgen Stradinger einig.

Die Landeshauptstadt Stuttgart und der Sportkreis Stuttgart veranstalteten in bewährter Partnerschaft die 24. Auflage des Stadtforums Sport. Keine andere Plattform dieser Art, die 1994 vom damaligen Deutschen Sportbund als Dialog zwischen Verwaltung, Politik und Sport ins Leben gerufen wurde, hat eine solche Tradition wie das Stuttgarter Sportforum. Die Begrüßung erfolgte durch Dr. Martin Schairer, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart und Fred-Jürgen Stradinger, Präsident des Sportkreises Stuttgart.

Der demographische Wandel, eine fortwährend steigende Zahl neuer Sportarten und der Trend zum individualisierten Sporttreiben stellen die Sportvereine vor immer neue Herausforderungen. Die Räume für Sport werden vielfältiger und treten mit der klassischen Vereinssportanlage in Konkurrenz. Im Impulsvortrag des Stadtforums Sport wurden deshalb die „Sport- und Bewegungsräume in der Stadt“ analysiert. Referent war der Stadtplaner Prof. Dr.-Ing. Gerhard Steinebach von der Technischen Universität Kaiserslautern. 

Ziel der Veranstalter ist, mit dem Stadtforum Sport noch intensiver auf die sich verändernden Rahmenbedingungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einzugehen und vor allem auch bereits vorhandene Erfahrungen der Vereine in die Veranstaltung mit einzubinden.

Im Anschluss daran stand auch in diesem Jahr wieder der Austausch von Erfahrungen, Ideen und Vorschlägen zu vier wichtigen und aktuellen Themen im Mittelpunkt. Die Themen in diesem Jahr waren „das Vereinsgelände als öffentlicher Sportraum“, „Inklusive Angebote in Sportvereinen“, „Sportpool – ein kooperatives Mitgliedschaftsmodell für Vereine“ und „Möglichkeiten für hauptamtliche Strukturen in Sportvereinen“. Nach kurzen Impulsen wurden den Teilnehmern innerhalb der einzelnen Workshops Gesprächsrunden angeboten, aus denen sie für die praktische Arbeit im eigenen Verein neue Ideen und Ansätze mitnehmen können.

Die Präsentationen der Workshops finden Sie nachstehend:

Forum 1: Sporträume
Forum 1: Sporträume Steinebach
Forum 2: Inklusive Angebote 
Forum 3: Sportpool
Forum 4: Hauptamtliche Strukturen

Die Ergebnisse der Foren finden Sie hier.

Traditionell schloss die Veranstaltung im SpOrt mit einem Stehempfang auf Einladung der Landeshauptstadt, der ebenfalls noch Gelegenheit für einen weiteren bilateralen Gedankenaustausch geboten hat und als herzliches Dankeschön an die ehrenamtlich Engagierten in den Stuttgarter Sportvereinen gedacht ist.