Ehrenplakette der Stadt Stuttgart für Werner Schüle

08.11.2021: Beim Bürgerempfang der Landeshauptstadt in der Liederhalle wurde Werner Schüle für sein jahrzehntelanges Engagement im Sport ausgezeichnet.

Werner Schüle hat sich über Jahrzehnte hinweg in vielfältiger Weise ehrenamtlich für den Sport, aber auch im gesellschaftlichen Leben in Stuttgart engagiert. In seiner mehr als vierzigjährigen Tätigkeit im Sportkreis Stuttgart war er Fachverbandsvertreter, stellvertretender Vorsitzender, dann Vorsitzender und ist seit 2007 Vizepräsident.
Als Gründungsmitglied des Vereins Stuttgarter Sportförderung war er von 1978 bis 2021 als Schatzmeister tätig. In gleicher Funktion ist er seit mehr als 30 Jahren in der Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Sportfachverbände aktiv. Von 1990 bis 2011 war er Vorsitzender des Vereins zur sozialen Absicherung Stuttgarter Leistungssportler. Bei der Deutschen Olympischen Gesellschaft/Stadtgruppe Stuttgart wirkt er bis heute als Mitglied des Beirats und als Kassenprüfer. Als Gründungsmitglied des Vereins Stuttgarter Prominentenkicker (1996) war er Beisitzer im Vorstand und ist seit 2003 Generalsekretär.

Hinzu kommen noch viele weitere Ehrenämter in verschiedenen Organisationen und Gremien. Unter anderen war er oder ist er noch heute im Stadtseniorenrat, im Landesseniorenrat, in der Vereinigung Cannstatter Vereine, im Forum Gesunde Stadt, im Württembergischen Landesssportbund, im Arbeitskreis Kirche und Sport und in der SportRegion Stuttgart engagiert. 

Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Werner Schüle neben vielen sportlichen Ehrungen 1997 die Ehrennadel des Landes Baden‐Württemberg. 2003 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Württembergische Landessportbund ernannte ihn zudem 2008 zum Ehrenmitglied.

Stellvertretend für Werner Schüle haben  Präsident Fred-Jürgen Stradinger und Geschäftsführer Dominik Hermet die Auszeichnung von Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper entgegengenommen.

Bildrechte: Landeshauptstadt Stuttgart - Förderung Bürgerschaftliches Engagement