Gemeinschaftserlebnis Sport und move&do erhalten Präventionspreis

20.05.2015: Die Landeshauptstadt hat den mit 3000 Euro dotierten Preis "Partner für Sicherheit" zusammen mit dem Vorsorge-Konzern Wüstenrot & Württembergische AG ausgelobt.

Das Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) erhielt den ersten Preis für sein Selbstbehauptungsangebot „Wehr dich mit Köpfchen“. Dieses in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Stuttgart und der Polizei durchgeführte Projekt wurde speziell für die Klassenstufen 3 und 4 der Stuttgarter Grundschulen und Sonderschulen konzipiert. Im Vordergrund stehen die Förderung der Selbstbehauptung und der Zivilcourage.

Den zweiten Preis erhielt das Programm move&do mit dem Projekt „SELBSTBEWUSST“. Das Projekt richtet sich im Besonderen an die Klassenstufen 8 bis 10 und dient der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Förderung von Lebenskompetenzen. Ziel ist es, den Jugendlichen die eigenen Stärken und Ressourcen bewusst zu machen und damit auch eine Grundlage für Ihre weitere Entwicklung und anstehende Entscheidungen zu bilden.

Träger von move&do sind die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft und der Sportkreis. Die Laureus "Sport for Good" Stiftung ist seit dem Start 2006 Förderer von move&do.

„Mit der Auszeichnung wird die jahrelange Arbeit der beiden Programme an der Schnittstelle Sport und Soziales gewürdigt“ so Fred-Jürgen Stradinger, Präsident des Sportkreises.

Bild: Oberbürgermeister Fritz Kuhn überreicht den ersten Preis an Gabriele Frenzel und Netice Kolb, die für das Projekt Verantwortlichen beim GES.

Bildquelle: Gemeinschaftserlebnis Sport