Gemeinschaftserlebnis Sport gewinnt DFB Integrationspreis

27.03.2015: Bei der festlichen Preisverleihung in Frankfurt am 26. März wurde das Programm Gemeinschaftserlebnis Sport für seine Arbeit und sein Engagement mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Das Gemeinschaftserlebnis Sport in Trägerschaft von Landeshauptstadt Stuttgart und Sportkreis Stuttgart wurde für drei seiner Maßnahmen in der Kategorie freie und kommunale Träger

ausgezeichnet:

 

„Kick mit – Fußball verbindet“ ist eine kostenlose niedrigschwellige Fußballturnierserie für Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren in Kooperation mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft. Mit „Nachtaktiv“ wird für Jugendliche in mehreren Stuttgarter Stadtbezirken ein Mitternachtssportangebot angeboten. Der dritte Baustein der Bewerbung war „Doppel(S)pass“, ein Fußballangebot gekoppelt mit Sprachunterricht für Förderschulen.

Insgesamt werden mit dem Gemeinschaftserlebnis Sport jährlich um die 30.000 Kinder und Jugendliche in Stuttgart erreicht.

 

 „Mit der Auszeichnung wird die jahrelange Arbeit des Programms an der Schnittstelle Sport und Soziales gewürdigt“ so Fred-Jürgen Stradinger, Präsident des Sportkreises.

Besonders schön ist es, dass wir den Preis in dem Jahr erhalten, in dem das Programm sein 20jähriges Bestehen feiert.

 

Die Sieger wurden von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Laura Tilly, Senior Manager Global Diversity Office der Daimler AG, geehrt. Deutschlands höchst dotierter Sozialpreis wird seit 2007 jährlich von Mercedes-Benz und vom DFB verliehen. Die Erstplatzierten erhalten für ihr Engagement einen Mercedes-Benz Vito.

 

Den Preis nahmen die Projektverantwortlichen Thomas Krombacher, Uwe Jaeger und Fabian Schönleber in Frankfurt entgegen.

 

Bildquelle: Sportkreis Stuttgart