Oberbürgermeister Dr. Nopper hilft am Glühweinstand
13.12.2023: Gemeinsam mit den Turnerinnen Eli Seitz und Helen Kevric vom MTV Stuttgart zapfte Frank Nopper Punsch und Glühwein am Stand der Stuttgarter Sportförderung.
Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper schenkte am 12. Dezember mit Harald Müller, dem Präsidenten des Vereins Stuttgarter Sportförderung, Glühwein und alkoholfreien Apfel-Zimt-Punsch am Stand der Stuttgarter Sportförderung auf dem Weihnachtsmarkt aus. Tatkräftig mit dabei waren auch die Turnerinnen Elisabeth Seitz und Helen Kevric - beide frischgebackene Deutsche Meisterinnen, die von der Arbeit des Vereins profitieren.
„Mit seiner engagierten Arbeit ebnet der Verein Stuttgarter Sportförderung für Athletinnen und Athleten einen Weg in den Spitzensport“, erklärt der OB. „Ich lade alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter herzlich ein, den Stand des Vereins Stuttgarter Sportförderung auf dem Weihnachtsmarkt zu besuchen.“
Schon seit über 40 Jahren ist die Sportförderung mit ihrem Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt aktiv. Der Präsident Harald Müller ergänzt: „Den Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir in der finanziellen Unterstützung von jungen Sportlern und Mannschaften. Nach wie vor ist der Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt unsere Haupteinnahmequelle. Insgesamt konnten wir bisher über 2 Millionen Euro durch den Verkauf erlösen. Wer den Sport in Stuttgart unterstützen möchte, ist bei uns genau richtig.“
Beim Ausschenken auch dabei waren MTV Präsident Nico Helwerth und Sportkreis Präsident Fred-Jürgen Stradinger.
Der Erlös des Verkaufs fließt an Einzelsportler, Mannschaften und Fördergruppen aus Stuttgarter Vereinen, um diesen eine Zukunft im Spitzensport zu ermöglichen. Voraussetzung für die Förderung sind dabei Kaderzugehörigkeit und Zukunftsperspektiven der jeweiligen Sportler und Mannschaften.
Zu den vom Verein geförderten Sportlerinnen und Sportlern gehören auch die Turnerinnen Elisabeth Seitz und Helen Kevric. Seitz zählt zur Weltelite im Gerätturnen und ist eine der erfolgreichsten Turnerinnen Deutschlands - u. a. Europameisterschafts-Dritte 2023 (Stufenbarren), Europameisterin 2022 (Stufenbarren), Weltmeisterschafts-Dritte 2018 (Stufenbarren). Mit ihrer großen Wettkampferfahrung und ihrer Beständigkeit zählt sie zu den größten Vorbildern des Turnnachwuchses. Im Alter von 12 Jahren ging der Turnstern von Helen Kevric auf. Seitdem steigt sie ihre Erfolgsleiter stetig nach oben. Mit inzwischen 15 Jahren ist sie auch international sehr erfolgreich, u. a. Jugend-Europameisterin 2022 (Mehrkampf), zwei erste Plätze 2022 und 2023 vier erste Plätze beim Europäischen Olympischen Jugendfestival.
Fotos: Thomas Niedermüller
auf Facebook teilenauf Twitter teilenauf Google+ teilen