Sport für Demokratie und Menschenrechte

25.03.2024: Im Sport und in unserer Gesellschaft darf kein Platz für Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung sein.

Deshalb haben der WLSB und der Badische Sportbund Nord die gemeinsame Erklärung „Sport für Demokratie und Menschenrechte“ verabschiedet.
Der Sportkreis Stuttgart schließt sich dieser Erklärung an. 

Damit stellen wir uns allen Parteien und Gruppierungen entgegen, die die Demokratie, ihre Werte und Institutionen aushöhlen wollen und setzen uns für ein diskriminierungsfreies und friedliches Miteinander aller Menschen in Baden-Württemberg ein.

Ende Januar hatte sich das „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg“ gegründet. Diesem Zusammenschluss landesweit tätiger Organisationen ist auch der Landessportverband Baden-Württemberg beigetreten. Der WLSB und der BSB Nord wollen dies mit ihrer auf den Sport fokussierten Erklärung nun auf die regionale und lokale Ebene weitertragen.