Stuttgarter Sportförderung e.V.

30.06.2017: Die Mitgliederversammlung am 26. Juni wählt einen neuen Vorsitzenden

Stabwechsel Dr. Josef Brandel und Harald Müller

Dr. Josef Brandel war 33 Jahre Mitglied im Vorstand der Stuttgarter Sportförderung, davon 26 Jahre der 1. Vorsitzende. Diese Ära ging nun zu Ende.  

Dem achtköpfigen Vorstand mit den stellvertretenden Vorsitzenden Wilfried Scheible, Thomas Grimminger und Dr. Wolfgang Bruder, sowie Kassier Werner Schüle, Schriftführer Herbert Wursthorn und den Beisitzern Dr. Dietmar Fischer und Peter Wolfering als Vereinsvertreter steht jetzt der Bezirksvorsitzende des Fußballbezirks Stuttgart, Harald Müller, vor.

Harald Müller wurde einstimmig auf der diesjährigen Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt, ebenfalls einstimmig sein Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden.

Dr. Josef Brandel erhielt von der Stadt Stuttgart, vom Leiter des Amts für Sport und Bewegung Günther Kuhnigk, das begehrte ‚Rössle‘, vom Sportkreis die WLSB-Ehrennadel in Silber überreicht vom Vize-Präsidenten Werner Schüle und von der SSF die Ehrenurkunde.

Die Stuttgarter Sportförderung e. V. unterstützt talentierte Stuttgarter Athletinnen und Athleten finanziell. Der Schwerpunkt ist der begabte Nachwuchs. Er ist meistens noch unbekannt und hat es deshalb besonders schwer. Manche Jung-Talente haben sich einen großen Namen gemacht. In den 80er Jahren z. B. nationale und internationale Größen des Eiskunstlaufs und des Radsports. Heute Turnerinnen und Turner, Leichtathleten und Volleyballerinnen.

Jedes Jahr werden Zuschüsse auch an Vereine und Sportfachverbände ausgeschüttet. Die Grundlage bieten die Förderrichtlinien des Vereins. Der Verein wurde 1978 gegründet und hat seitdem rund 2,5 Mio. Euro ausgeschüttet. Im nächsten Jahr begeht die Stuttgarter Sportförderung  ihr 40jähriges Jubiläum.

Größte Einnahmequelle neben Spenden und Zuschüssen ist der alljährliche Glühweinstand auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt.