Verdienstmedaille für Rolf Glemser

06.05.2022: Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Bürgermeister Dr. Clemens Maier und Sportkreis Präsident Fred-Jürgen Stradinger gratulierten zu dieser hohen Auszeichnung.

Von 1974 bis 1988 war Rolf Glemser stellvertretender Vorsitzender und von 1988 bis 2011 Vorsitzender des VfL Stuttgart-Wangen. Von 2011 bis 2012 war er dann Vorsitzender der SportKultur Stuttgart, ab dem Jahr 2012 bis vor kurzem stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Aufgrund seines beruflichen Hintergrundes lag sein Schwerpunkt immer auf der Erhaltung der Vereinsimmobilien.

Fast vier Jahrzehnte war er an vorderster Front beim VfL Stuttgart-Wangen im Einsatz und hatte auch enormen Anteil an der Umsetzung der Fusionspläne der Vereine in den Oberen Neckarvororten.

Im Juli 2011 fand unter seiner maßgeblichen Beteiligung die Fusion der vier Vereine VfL Stuttgart-Wangen, TV Hedelfingen, SKG Hedelfingen und SKV Rohracker zum Verein SportKultur Stuttgart e. V. statt. Mit großer Weitsicht hat er den Fusionsprozess hin zur SportKultur Stuttgart e. V. gemeinsam mit den anderen drei Vereinen federführend mit begleitet. Die unter seinem Vorsitz erfolgte Vereinsfusion gilt als beispielhaft. 96 Prozent der Mitglieder sprachen sich für den Zusammenschluss aus. Dieser große Erfolg kam nicht von ungefähr. Über ein Jahr lang haben die Vorstände die Mitglieder informiert und erklärt, warum die Fusion richtig ist. 
Der Prozess bis zur Verschmelzung wurde vom damaligen Bezirksvorsteher von Hedelfingen und vom Sportkreis Stuttgart begleitet.