Sportkreis Informationen | Januar 2026

02.02.2026
Sportkreis Informationen | Januar 2026

 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,

wir hoffen Sie sind gut und gesund in das noch junge Jahr 2026 gestartet und wünschen Ihnen dafür alles Gute.

Der organisierte Sport in Stuttgart wird in erheblichem Maße von ehrenamtlichem Engagement getragen. In den 290 Sportvereinen mit ihren über 317.000 Mitgliedern im Sportkreis Stuttgart leisten Ehrenamtliche auf mehreren Ebenen einen unverzichtbaren Beitrag für ein gelingendes Vereinsleben, für sportliche Vielfalt und Gesundheit von Kindern bis zu Senioren, für soziales Lernen, für Integration und Teilhabe und in der Gesamtschau damit auch einen wesentlichen Beitrag für unsere Stadtgesellschaft.

Die Stadt muss sparen und auch der Sport ist davon betroffen. Das wir im Rahmen der notwendigen Einsparungen wie alle Gesellschaftsbereiche einen Beitrag leisten müssen wurde früh klar. Nun ist es amtlich, wir müssen in der Sportförderung zukünftig auf Einiges verzichten. Bleiben wir im Austausch und stehen als freier Sport zusammen – gemeinsam sind wir stärker.

Wir bedanken uns ganz herzlich für ihr Engagement und wünschen Ihnen eine informative und anregende Lektüre dieser Sportkreis Information.

Die Themen dieser Ausgabe:

1. Sport im Doppelhaushalt der Landeshauptstadt für die Jahre 2026 und 2027

2. Ordentlicher Sportkreistag 2026

3. Stuttgarter Sportpioniere

4. Projekte im Stuttgarter Sport

5. Veranstaltungen 2026

6. Verschiedenes

1. Sport im Doppelhaushalt der Landeshauptstadt für die Jahre 2026 und 2027

Kurz vor Weihnachten hat der Gemeinderat den Doppelhaushalt für die Jahre 2026 und 2027 beschlossen. Die Stadt Stuttgart muss sparen und auch der Sport ist davon betroffen. Bereits im Sommer wurde deutlich, dass die Haushaltslage dramatisch ist und Einsparungen wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein werden. Die Lage spitzte sich mit Beginn der Haushaltsberatungen im Herbst noch zu. Bei den Einsparvorgaben musste mehrmals von der Rathausspitze nachgefordert werden, um einen genehmigungsfähigen Haushalt zu erreichen.

Der Sportkreis Stuttgart hat sich von Beginn an deutlich gegen pauschale Kürzungen ausgesprochen und dies auch in zahlreichen Gesprächen mit den Fraktionen im Gemeinderat und der Verwaltung eingebracht und erläutert. Der Sport fällt in den Bereich der Freiwilligkeitsleistungen der Kommune, aber die Frage der Verhältnismäßigkeit muss dabei schon gestellt werden. Wieviel Einsparpotential bietet der Sport ohne die Vereins- und Ehrenamtsstruktur zu gefährden?

Pauschale Kürzungen wurden letztendlich nicht angewendet, trotzdem haben wir ab Januar 2026 nun in der Sportförderung deutlich spürbare Kürzungen. Hinzu kommt eine massive Erhöhung der Gebühren für die Anmietung der städtischen Turn- und Sporthallen. Diese Kombination aus Kürzungen und Erhöhungen betrifft alle Stuttgarter Vereine. Allerdings sind die Vereine je nach Ausrichtung, Anmietsituation, Liegenschaften oder Wettkampfbetrieb ganz unterschiedlich stark betroffen.

Bei einigen Fördertatbeständen konnte eine Kürzung verhindert werden, zum Beispiel beim Zuschuss für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter oder beim Kindergeld. Andere Fördertatbestände wie zum Beispiel die Fahrtkostenzuschüsse oder das Talentförderprogramm wurden auf Null gestellt.

Erfreulich ist, dass unser Digitalisierungsprojekt für die Stuttgarter Sportvereine um zwei Jahre verlängert wurde und der Gemeinderat Mittel für den Leistungssport beschlossen hat.

Die viel gelobten und wahrlich guten Sportförderrichtlinien der Stadt haben einen deutlichen Dämpfer erhalten. In den vergangenen Jahren wurden viele sehr gute Beschlüsse für den Sport gefasst. Für uns besonders wichtig war dabei die Überarbeitung und damit verbunden finanziell bessere Ausstattung der Sportförderichtlinien. Ohne dies wären die jetzt beschlossenen Kürzungen ein noch schmerzhafterer Einschnitt.

2. Ordentlicher Sportkreistag 2026

Unsere Mitgliederversammlung findet am 20. April 2026 um 19.30 Uhr im SpOrt Stuttgart statt. 290 Stuttgarter Sportvereine und 35 Sportfachverbände sind unsere Mitglieder. Diese werden durch Delegierte aus den Vereinen und Verbänden sowie dem Sportkreisrat vertreten. Der Sportkreisjugendtag findet am selben Tag um 18.00 Uhr auch im SpOrt Stuttgart statt.

Gemäß unserer Satzung tagt die Mitgliederversammlung alle vier Jahre.

Die Einladung mit Tagesordnung, die Stimmbenachrichtigung sowie der Geschäftsbericht werden fristgerecht an die Mitglieder verschickt.

Im Anschluss an die Versammlung wird es bei Essen und Trinken noch die Möglichkeit zum Austausch geben. Bitte merken Sie den Termin vor.

3. Stuttgarter Sportpioniere

Wir wollen Stuttgarter Sportvereinen und Sportfachverbänden auf Bezirksebene wieder die Möglichkeit geben, aus Ihren Reihen Personen für die Ernennung zur Sportpionierin oder zum Sportpionier der Landeshauptstadt Stuttgart vorzuschlagen.

Die vorgeschlagenen Personen müssen sich in herausgehobener, möglichst ehrenamtlicher Tätigkeit, außergewöhnliche Verdienste um den Sport in der Landeshauptstadt erworben haben. Bei der Entscheidung können auch sportliche Erfolge zusätzlich zur Beurteilung herangezogen werden.

Die Personen müssen Mitglied eines Stuttgarter Sportvereins oder Sportfachverbands auf Bezirksebene sein. Falls sich eine Persönlichkeit in Ihren Reihen befindet, die Ihrer Meinung nach den Anforderungen zur Ernennung zur Stuttgarter Sportpionierin oder zum Stuttgarter Sportpionier entspricht, senden Sie uns bitte Informationen und weitere Unterlagen per Email an info@sportkreis-stuttgart.de zu. Die Richtlinien finden Sie angehängt.

Der Sportkreis Stuttgart schlägt dem Sportausschuss des Gemeinderats dann die aus seiner Sicht geeigneten Persönlichkeiten zur Ernennung vor. Die endgültige Entscheidung trifft der Sportausschuss des Gemeinderats. Ihre Vorschläge senden Sie bitte bis Juni 2026 zu, damit wir diese in den Gremien des Sportkreises beraten können.

4. Projekte im Stuttgarter Sport

Digitalisierung im Stuttgarter Sport

Das Förderprogramm „Digitalisierung im Stuttgarter Sport“ des Sportkreises Stuttgart unterstützt Sportvereine dabei, ihre Vereinsarbeit zu digitalisieren, zu modernisieren und zukunftsfähig aufzustellen. Ziel ist es, Vereine bei organisatorischen, administrativen und kommunikativen Herausforderungen im digitalen Bereich zu entlasten und nachhaltig zu stärken. Das Projekt ist im Doppelhaushalt der Landeshauptstadt Stuttgart verankert und wird mindestens für die kommenden zwei Jahre fortgeführt. Damit erhalten Stuttgarter Sportvereine eine verlässliche Perspektive für die Planung und Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte.

Antragsberechtigt sind alle Sportvereine, die Mitglied im Sportkreis Stuttgart sind. Die Fördermittel werden von der Landeshauptstadt Stuttgart bereitgestellt und sind in ihrem Gesamtvolumen begrenzt; die Förderung erfolgt abhängig von der Anzahl und dem Umfang der eingehenden Anträge. Für das Förderjahr 2026 gelten zwei Antragsstichtage: der 31. März und der 31. Oktober. Neu ab 2026 ist, dass neben Softwaremaßnahmen auch digitale Hardware über den Sportkreis Stuttgart beantragt werden kann.

Der Antrag ist auf der Homepage des Sportkreises Stuttgart abrufbar. Bei Fragen oder für eine individuelle Beratung steht David Klauke gerne zur Verfügung, per Email an david.klauke@sportkreis-stuttgart.de oder telefonisch unter 0711 28077648.

Leistungssportkonzept für Stuttgart

Die Stadt Stuttgart bekennt sich zur Förderung des Leistungssports. Auf Grundlage des „Wissenschaftlichen Konzepts zur kommunalen Förderung des Leistungssports in der Landeshauptstadt Stuttgart“ der Eberhard-Karls-Universität Tübingen haben das Amt für Sport und Bewegung und der Sportkreis Stuttgart Ziele und Maßnahmen zur Unterstützung des Leistungssports in Stuttgart erarbeitet. Seit über zehn Jahren beschäftigen wir uns in Stuttgart mit diesem Thema. Der Gemeinderat hat in den Haushaltsberatungen nun Mittel für die Umsetzung des Vorhabens mit einer Unterstützung der Vereine beschlossen. Im nächsten Schritt werden jetzt die Fördertatbestände und die Förderkriterien festgelegt. Das Projekt wird in Abstimmung mit dem Amt für Sport und Bewegung umgesetzt, der Sportkreis wird die Koordination übernehmen.

5. Veranstaltungen 2026

24-Tage-Lauf für Kinderrechte:

Die 20. Auflage findet vom 20. April bis 14. Mai statt. Mit rund 2.000 Läuferinnen und Läufern hatten wir eine Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr. 206.000 Kilometer wurden zurückgelegt und dabei über 90.000 Euro an Spenden gesammelt. Eine Jugendjury wählt die Projekte aus, die mit den Laufspenden unterstützt werden. Anfang Februar wird das Anmeldeportal geöffnet: https://www.stuttgarter-kinderstiftung.de/unsere-arbeit/24-tage-lauf-fuer-kinderrechte/teilnehmer-registrierung

Die letztes Jahr neu initiierte Schul-Challenge wird es auch dieses Jahr wieder geben. Beim Schulwettbewerb übernimmt an jedem der 24 Lauftage eine Schule den Staffelstab und läuft für die Rechte der Kinder. 6.000 Schülerinnen und Schülern aus 24 Schulen haben vergangenes Jahr teilgenommen. Die Siegerehrung wird am 14. Mai auf dem Platz der Kinderrechte in der Kronprinzstraße in Stuttgart stattfinden. Organisiert wird der Benefizlauf von der Stuttgarter Kinderstiftung und dem Sportkreis Stuttgart.

Stuttgarter Kinder- und Familienfestival:

Am 13. und 14. Juni findet unser Festival in der Stuttgarter Innenstadt statt. Mit der 22. Auflage verwandelt sich der Schloßplatz und der Obere Schloßgarten wieder in eine große Erlebniswelt für Familien.

Der Sport ist ein tragendes Element des Festivals, in den vergangenen Jahren beteiligten sich in jedem Jahr rund 35 Stuttgarter Vereine. Die Einladung an die Vereine und Verbände zur Teilnahme finden Sue auf unserer Homepage. Veranstaltet wird das Festival von der City-Initiative Stuttgart und dem Sportkreis Stuttgart mit Unterstützung der Agentur kmr. Bei Fragen zum Festival wenden Sie sich an Ulrike Schmauder per Email ulrike.schmauder@sportkreis-stuttgart.de oder telefonisch unter 0711 28077646.

Waldaufest:

Am 25. und 26. Juli findet nach langer Pause der „WaldauSommer unterm Turm“ mit dem Motto entdecken.mitmachen.genießen statt. Die auf der Waldau beheimateten und in der IG Waldau gemeinsam aktiven Sportvereine und weitere Institutionen und Organisationen veranstalten gemeinsam das Fest. Der „WaldauSommer“ findet in Zusammenarbeit mit dem SWR Fernsehturm Stuttgart statt, denn der Turm feiert dieses Jahr sein 70. Jubiläum mit viel Programm und Showbühne, auch an diesem Wochenende.

Stadtforum Sport:

Am 4. November findet die 32. Auflage des Stadtforums Sport statt. Die Landeshauptstadt Stuttgart und der Sportkreis Stuttgart veranstalten in bewährter Partnerschaft das Stadtforum. Keine andere Plattform dieser Art, die 1994 vom damaligen Deutschen Sportbund als Dialog zwischen Verwaltung, Politik und Sport ins Leben gerufen wurde, hat eine solche Tradition wie das Stuttgarter Stadtforum Sport. Im Anschluss an das Stadtforum lädt die Landeshauptstadt die Teilnehmer aus den Vereinen und Verbänden traditionell zu einem Empfang ein.

6. Verschiedenes

Die steuerfreie Übungsleiterpauschale steigt zum 1. Januar 2026 von 3.000 auf 3.300 Euro.

Die Ehrenamtspauschale steigt von 840 auf 960 Euro. Das heißt, dass Vereine ihren ehrenamtlich Engagierten und Übungsleitern künftig höhere Vergütungen zahlen können, ohne dass dafür Steuern anfallen.

Zusätzlich wird die Freigrenze für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe von 45.000 auf 50.000 Euro angehoben.

Die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg ist zum 1. Januar 2026 in Stuttgart offiziell gestartet.

Die landesweite Ehrenamtskarte würdigt und stärkt das freiwillige Engagement der Menschen in Stuttgart. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung bietet sie Ehrenamtlichen attraktive Vergünstigungen und Vorteile in zahlreichen Kultur‐, Sport‐und Bildungseinrichtungen in ganz Baden‐Württemberg.

Informationen zur Karte und zur Antragstellung finden Sie unter https://www.stuttgart.de/buergerinnen-und-buerger/buergerengagement/ehrenamtskarte

Interessant für Sportvereine ist, dass ein Sammelantrag für die im Verein Engagierten gestellt werden kann.

Alles Gute und viele Grüße.
Ihre Fred-Jürgen Stradinger (Präsident) und Dominik Hermet (Geschäftsführer)

Fotorechte: SBDLZ GbR

© Sportkreis Stuttgart 2.2.7 mphased/sportkreisportal