15. Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival

27.06.2017: Sport und Bewegung sind wesentliche Bestandteile des Festivals

Am 24. und 25. Juni fand in der Stuttgarter Innenstadt die 15. Auflage des Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestivals statt. Rund 70.000 Besucher fanden sich auf dem Gelände ein.

In diesem Jahr beteiligten sich über den Sportkreis wieder zahlreiche Sportvereine und Sportfachverbände mit „Mit-Mach-Aktionen“ auf der Fläche sowie mit Präsentationen auf der Bühne. Viele Angebote der Vereine sind Klassiker wie beispielsweise Lacrosse oder Rhönradfahren und gehören seit Jahren fest zum Programm. In diesem Jahr wurde der letztes Jahr neu geschaffene Jugendbereich, die „OutDoorDays for You“ mit Pumptrack, Slacklines, Trial und weiteren Angeboten erweitert..

Ein Höhepunkt waren sicher die Deutschen Meisterschaften im Slackline, die am Sonntag ausgetragen wurden.

Der Sportkreis bot den Besuchern in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, von einer fünf Meter hohen Aussichtsterrasse das ganze Gelände zu überblicken und Bilder zu schießen.

Für die Besucher wurde gemeinsam mit den Sportvereinen ein tolles Gewinnspiel organisiert. Als Preise gab es unter anderem ein Fördertraining bei der VfB Fußballschule, Eintrittskarten zu Heimspielen der ASC Stuttgart Scorpions, Gutscheine für Probetrainings bei der Stuttgarter Schützengilde und vieles mehr.

Der Sportkreis dankt den teilnehmenden Sportvereinen und Sportfachverbänden für Ihr Engagement. Die Leistungsschau des Sports auf dem Veranstaltungsgelände und auf der Showbühne waren wieder beeindruckend und wurden von den Besuchern sehr gut angenommen.

Die teilnehmenden Vereine, Fachverbände und Programme:

Abbada Capoeira, ABV Stuttgart Lacrosse, ASC Stuttgart Scorpions, ASV Botnang, Arbeitsgemeinschaft Fechten Stuttgart, Baden-Württembergischer Golfverband mit Golfclub Schönbuch, Cannstatter Quellen-Club, Casino Club Cannstatt, DAV Sektion Schwaben, DJK Sportbund Stuttgart, Gemeinschaftserlebnis Sport, Gesellschaft Möbelwagen 1897, Programm move&do, MTV Stuttgart, Parkour Stuttgart, Schachverband Württemberg, Sportkreisjugend Stuttgart, SportKultur Stuttgart, Studentische Seglergemeinschaft, Stuttgarter Cricket Verein, Stuttgarter Rugby Club, Stuttgarter Schützengilde, Taekwondo Blackbelt, Taekwondo Center Stuttgart, TanzsportZentrum Feuerbach, TB Gaisburg, TGV Rotenberg, TSV Heumaden, TSV Schmiden, TV89 Zuffenhausen, TV Cannstatt, VfB Stuttgart Fußballschule, Württembergischer Fußballverband Bezirk Stuttgart, Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband.

Die Schirmherrschaft hatten wieder der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Fritz Kuhn und der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, übernommen.

Veranstalter sind die City-Initiative Stuttgart, die Agentur KMR Kommunikation Marketing Romer und der Sportkreis Stuttgart. Seit dem Jahr 2012 ist die Stuttgarter Zeitung Namens- und Medienpartner.

Das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt unterstützte wieder die Präsentation des Stuttgarter Sports beim Festival.