24-h-Lauf für Kinderrechte

12.07.2019: Tausende Liter frisches und gekühltes Bodenseewasser direkt an der Laufbahn, 900 Kilogramm Bananen, ein kurzes Gewitter in der Nacht und eine schöne Siegerehrung.

Rund 1.800 Läuferinnen und Läufer legten dabei eine Strecke von 22.208,8 Kilometer zurück. Davon absolvierte das Team des Polizeipräsidiums Stuttgart 2.793 Kilometer und belegte damit den ersten Platz. Einige Läufer absolvierten über 100 Kilometer, der Einzelläufer mit den meisten Runden legte 162 Kilometer zurück. Vielen Dank an alle Teams und Läufer für das tolle Engagement.

Den Startschuss zum Lauf übernahmen Maria Haller-Kindler in Vertretung des Schirmherren Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der Vorsitzende des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart Dr. Stefan von Holtzbrinck und der Präsident des Sportkreises Fred-Jürgen Stradinger.

Veranstaltet wird der Kinderlauf vom Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. und dem Sportkreis Stuttgart e.V. „Die Atmosphäre beim 24-Stunden-Lauf ist immer eine ganz besondere, ein wunderbares Miteinander von Jung und Alt und Klein und Groß. Alle laufen für den guten Zweck, es ist jedes Mal eine wirkliche Freude, dabei zu sein“, weiß Dr. Stefan von Holtzbrinck.

Die Teilnehmerzahlen bestätigen uns in der Ausrichtung des Laufs“, so Fred-Jürgen Stradinger „Es ist die gelungene Mischung aus Sport und Familienfest, die den Lauf so attraktiv und erfolgreich gemacht hat. Vom leistungsorientierten Einzelläufer bis hin zu Kita Eltern reicht die Spanne der Teilnehmer.“

Alle erlaufenen Spenden kommen zu einhundert Prozent Stuttgarter Einrichtungen zugute, die sich in Projekten für die Rechte der Kinder einsetzen. Ein Novum in diesem Jahr war, dass die Jury über die Vergabe der Spendengelder bereits vor dem Lauf entschieden und dabei zwölf Förderprojekte ausgewählt hat. In die Vergabeentscheidung waren erstmalig auch Kinder einbezogen worden.

Unterstützt wurde der Lauf von der Deutschen Bank, Andretta Fruchtimport, der BW-Bank, der Sparkassen Finanzgruppe, dem THW, der Landeshauptstadt Stuttgart, der mmb media agentur ag und dem Allgemeinen Hochschulsport der Universität Stuttgart. Ein großer Dank geht an die Universität Stuttgart für die Überlassung des Stadions und die Unterstützung beim Lauf.

Die Bewirtung erfolgte durch den Leichtathletikclub Degerloch.

Informationen zum Lauf finden Sie unter www.24h-lauf-kinderrechte.de