24-Tage-Lauf für Kinderrechte

11.08.2020: 24 Tage # 2.400 Läuferinnen und Läufer # 120 Teams # 178.000 zurückgelegte Kilometer # über 50.000 Euro erlaufene Spendengelder.

Pandemie bedingt haben die Veranstalter dem 24-Stunden-Lauf ein neues Format gegeben. Statt den üblichen 24 Stunden wurden in diesem Jahr 24 Tage für den guten Zweck gelaufen. Auf die Einhaltung der Kinderrechte hinzuweisen, war den Veranstaltern in diesem Jahr wichtiger denn je. Das Recht auf Bildung, das Recht auf ein sicheres Zuhause oder das Recht auf Spiel und Erholung sind nur drei der zehn Kinderrechte, deren Umsetzung gerade nicht für alle Kinder gewährleistet werden kann. Kinder, die in prekären Verhältnissen leben, sind dabei besonders benachteiligt.

Der Lauf startete am 18. Juni um 14.00 Uhr mit einem virtuellen Startschuss und endete nach 24 Tagen zum ursprünglich geplanten Finale am 12. Juli um 14.00 Uhr mit einer kleinen Präsenzveranstaltung auf der Bezirkssportanlage unter dem Fernsehturm - unter den geltenden Regeln der Notverordnung der Landesregierung.

Bei der Finalveranstaltung dabei waren auch die Schirmherren, Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Oberbürgermeister Fritz Kuhn, die beide in ihren Grußworten die Initiative lobten.

Dr. Stefan von Holtzbrinck, der Vorsitzende des Stiftungsrates der Stuttgarter Kinderstiftung und Fred-Jürgen Stradinger, der Präsident des Sportkreises, dankten in ihren Ausführungen allen Läufern und Teams sowie allen Beteiligten, die zum Gelingen des neuen und erfolgreichen Formats beigetragen haben.

Am Vortag beriet eine Kinder- und Fachjury über die eingegangen Projektanträge, die mit den erlaufenen Spendengeldern unterstützt werden. 13 Projekte können sich über eine Förderung freuen. 

Die Sponsoren waren die Deutsche Bank und die Friedrich SCHARR KG. Förderer waren die BW-Bank, die Sparkassen Finanzgruppe, die SWSG und das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart. Vielen Dank an alle, die unseren Lauf in diesem Jahr unterstützt haben.

Veranstalter sind die Stuttgarter Kinderstiftung und der Sportkreis Stuttgart. 

Weitere Informationen und Impressionen zum Lauf finden Sie hier.