26. Stadtforum Sport weckt großes Interesse

07.11.2019: Rund 110 Vertreter aus Stuttgarter Sportvereinen und Sportfachverbänden nahmen die diesjährige Einladung an und trafen sich Anfang November zum praktischen Erfahrungs- und Informationsaustausch im SpOrt Stuttgart.

Die Landeshauptstadt Stuttgart und der Sportkreis Stuttgart veranstalteten in bewährter Partnerschaft die 26. Auflage des Stadtforums Sport. Keine andere Plattform dieser Art, die 1994 vom damaligen Deutschen Sportbund als Dialog zwischen Verwaltung, Politik und Sport ins Leben gerufen wurde, hat eine solche Tradition wie das Stuttgarter Sportforum.

In seinem Grußwort legte Bürgermeister Dr. Martin Schairer den Schwerpunkt auf das Thema Kinder und Jugendliche, denn diese Zielgruppe stand im Fokus des diesjährigen Forums. „Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Vereine. Nur wer das sportliche Verhalten von Kindern und Jugendlichen kennt, kann darauf reagieren, kann den Vereinssport kinder- und jugendgerecht ausrichten, kann sie als dauerhafte Mitglieder gewinnen und seinen Verein zukunftsfähig aufstellen“, so Dr. Schairer. Er dankte dem Sportkreis für die Erstellung der Jugendsportstudie „Kinder, Jugend, Freizeit und Sport“.

Sportkreis Präsident Fred-Jürgen Stradinger dankte in seinem Grußwort zunächst den Vereins- und Verbandsvertretern für ihr großes Engagement für den Stuttgarter Sport. Dann ging er auf die aktuell laufenden Beratungen zum Doppelhaushalt der Landeshauptstadt ein. „Der Sportkreis hat die Vereine und Fachverbände vor den Beratungen angeschrieben, sie sollen ihre Wünsche und Nöte mitteilen. Dann haben wir traditionell mit allen Fraktionen gesprochen und unsere Vorstellungen eingebracht und diskutiert. Ein Schwerpunkt in den Beratungen ist die Hallensituation in Stuttgart. Wir benötigen ein Sporthallenkonzept und Planungsmittel für neue Vorhaben sowie baldmöglichst die Realisierung von Sportbauvorhaben“, so Stradinger.

Im Anschluss an die Begrüßung wurde der erste Teil der Jugendsportstudie des Sportkreises vorgestellt. 1.415 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aus 26 Stuttgarter Schulen haben an der Befragung teilgenommen. Nach der vorliegenden deskriptiven Auswertung folgt nun eine tiefergehende Analyse im Blick auf Alter, Geschlecht, Stadtbezirk, Wünsche, Unterschiede im Sportverhalten von Vereins- bzw. Nichtvereinsmitgliedern und weiteren Aspekten.

 

Der erste Teil des Forums schloss mit einer Talkrunde zu den Themen Jugendsport und Kinderschutz, an der neben Dr. Martin Schairer und Fred-Jürgen Stradinger zwei junge Erwachsene teilnahmen, die aktuell einen Freiwilligendienst beim Programm Gemeinschaftserlebnis Sport absolvieren. Dies sind Franka Zimmerer und Fadel Boukari.

 

Die Präsentation zur Jugendsportstudie finden Sie hier.
Die Präsentation zum Forum 2 finden Sie hier.
Die Präsentation zum Forum 3 finden Sie hier.
Die Präsentation zum Forum 4 finden Sie hier.
Die Ergebnissicherung zu den Foren finden Sie hier.