Deutsches Sportabzeichen Verleihung und Saisonauftakt

01.04.2019: „Die Sportabzeichen Saison 2019 beginnt – der beliebte Fitnessorden steht für Gesundheit und Geselligkeit, in vielen Stuttgarter Vereinen kann trainiert und die Prüfung abgelegt werden“, so Sportkreis Präsident und Stadtrat Fred-Jürgen Stradinger

Dr. Rainer Kußmaul, Armin Baumstark, Alexander Kotz, Dr. Josef Brandel, Hans H. Pfeifer, Jochen Haußmann, Klaus Rudolf, Willfried Jentzsch, Robert Thurner, Fred-Jürgen Stradinger, Robert Baumstark, Beate Bulle-Schmid, Birgit Baumstark, Roland Schmid (v.l.n.r.)

Seit vielen Jahren treffen sich Stadträte, Bürgermeister, Landtagsabgeordnete, Amtsleiter (auch ehemalige) sowie Leiter anderer Organisationen auf Einladung des Sportkreises, um bei der Sportabzeichen Prüfung in den leichtathletischen Disziplinen ihre sportliche Fitness zu beweisen. Seit einigen Jahren nehmen auch Personen aus dem benachbarten Sportkreis Rems-Murr teil.

Bei einem kleinen Umtrunk wurden Ende März die Urkunden an die Teilnehmer im Stuttgarter Rathaus vom Sportkreis überreicht. Traditionell laden im jährlichen Wechsel die CDU und die SPD Fraktion dazu ein.

In diesem Jahr war die Reihe an der CDU Fraktion. Der Fraktionsvorsitzende Alexander Kotz begrüßte die Teilnehmer. Er sprach den Absolventen seine Anerkennung für das zum Teil jahrzehntelange Training aus und gratulierte zur erfolgreichen Prüfung.

Sportkreis Präsident Fred-Jürgen Stradinger dankte in seiner Ansprache auch dem Polizeisportverein Stuttgart. Seit vielen Jahren findet die Veranstaltung auf der Sportanlage des Vereins statt und Sportabzeichen Prüfer vom PSV unterstützen unsere Sportabzeichen Referenten Birgit und Armin Baumstark bei der Abnahme.

„Wir sehen den Prüfungs- und Verleihungstermin mit den Freunden des Sportkreises auch als Öffentlichkeitsarbeit für das Sportabzeichen und hoffen, darüber Interessenten und neue Teilnehmer zu gewinnen“, so Stradinger in seinen Ausführungen.

Im Sportkreis Stuttgart wurden im Jahr 2018 insgesamt knapp 1.300 Abzeichen verliehen.

Deutsches Sportabzeichen – was ist das? Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.

Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6 – 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres absolviert werden.

Bei Fragen zum Deutschen Sportabzeichen melden Sie sich gerne beim Sportkreis Stuttgart, telefonisch unter 0711/28077658 oder per Email an sportabzeichen@sportkreis-stuttgart.de

Informationen finden Sie auch unter www.sportkreis-stuttgart.de

Von den Anwesenden wurde geehrt: Jochen Haußmann MdL zum 9. Mal, Robert Thurner zum 20. Mal, Willfried Jentzsch zum 21. Mal, Dr. Josef Brandel zum 23. Mal, Dr. Rainer Kußmaul zum 34. Mal und Robert Baumstark zum 37. Mal.