Sportamtsleiter Kuhnigk verabschiedet

05.02.2020: Mitte Dezember wurde Günther Kuhnigk, der Leiter des Amts für Sport und Bewegung in würdigem Rahmen in der SCHARRena in den Ruhestand verabschiedet.

Er arbeitete insgesamt 41 Jahre in der städtischen Sportverwaltung, davon 20 Jahre als Amtsleiter.

In seiner Ansprache bedankte sich Fred-Jürgen Stradinger, der Präsident des Sportkreises, auch im Namen der knapp 300 Stuttgarter Sportvereine und der Fachverbände auf Bezirksebene, für die jahrzehntelange vertrauensvolle und immer sehr gute Zusammenarbeit im und für den Stuttgarter Sport.

Wir bedanken uns vor allem für die Unterstützung der Vereine. Schon in der Zeit als Leiter des Stadions wurde klar, dass Günther Kuhnigk das Vereinswesen und die ehrenamtliche Struktur in den Vereinen sehr wichtig war.

Die Fragen "was brauchen die Vereine", "welche Bedarfe vor Ort haben sie" und wie kann die Unterstützung aussehen, standen über die vielen Jahrzehnte immer im Mittelpunkt seines Wirkens für den Stuttgarter Sport.

Für ihn waren und sind die Vereine die Sportanbieter Nummer 1 in der Stadt. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Belange der Vereine, so Stradinger in seinen Ausführungen weiter.

Auch bei der Entwicklung der kommunalen Bewegungsprogramme wie Sport im Park oder kitafit hat er den Vereinssport mitgedacht. Der Großteil der Angebote in diesen Programmen wird auch heute von Sportvereinen vorgehalten. Insgesamt war die "Sportentwicklung für Stuttgart", die wir 2007 auf den Weg gebracht und dann ab 2009 in allen Stuttgarter Stadtbezirken in Planungs- und Gesprächsrunden umgesetzt haben, wichtig und richtungsweisend für die Entwicklung des Vereinswesens. Viele neue Vorhaben, Kooperationen und Projekte sind in den letzten Jahren darüber entstanden.

Für seine Verdienste wurde Günther Kuhnigk mir der Ehrenplakette des Sportkreises ausgezeichnet.