Keine Testpflicht für die Altersgruppe sechs bis 13 Jahre im Sport in Stuttgart

27.05.2021: Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt hat die Testpflicht für die 6 bis 13jährigen heute noch einmal rechtlich geprüft. Diese Altersgruppe braucht keinen Negativtest für den Sport.

Die Verpflichtung einen tagesaktuellen negativen Test für den Gruppensport im Freien mit maximal 20 Personen vorzuweisen, gilt für alle Teilnehmer ab dem Alter von 14 Jahren. Alternativ kann weiterhin eine Geimpften- oder Genesenenbescheinigung vorgelegt werden.

Da die Kinder zweimal in der Woche in der Schule getestet werden, wird dies aus rechtlicher und infektiologischer Sicht als vertretbar gesehen. 

Sport in Innenräumen ist möglich mit zwei Haushalten, aber maximal fünf Personen. Eigene Kinder bis 13 Jahre zählen nicht zu den fünf Personen. Für den Sport in Innenräumen besteht aktuell keine Testpflicht.