Nachruf Werner Schüle

25.01.2022: Werner Schüle ist nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren im Januar verstorben.

Er hat sich in zahlreichen Funktionen über Jahrzehnte unglaublich engagiert und Unglaubliches geleistet. Er war stets ein verlässlicher Partner und omnipräsent. Ein riesiger Verlust für die Sportfamilie. Er war ein großer Sportsmann, kundig, höflich und effizient im Sinne der Sache. Der Sportkreis trauert um Werner Schüle, wir werden ihn als einen großen Macher im Stuttgarter Sport und als Freund in dankbarer Erinnerung behalten.
Sein ehrenamtliches Engagement im Sportkreis begann er im Jahr 1977 als Fachverbandsvertreter, dann als stellvertretender Vorsitzender, ab 1985 als Vorsitzender und ab dem Jahr 2007 bis zu seinem Tod als Vizepräsident.

Als Gründungsmitglied des Vereins Stuttgarter Sportförderung war er von 1978 bis 2021 als Schatzmeister tätig. In gleicher Funktion war er mehr als 30 Jahre in der Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Sportfachverbände aktiv. Von 1990 bis 2011 war er Vorsitzender des Vereins zur sozialen Absicherung Stuttgarter Leistungssportler. Bei der Deutschen Olympischen Gesellschaft/Stadtgruppe Stuttgart wirkt er bis zuletzt als Mitglied des Beirats und als Kassenprüfer. Als Gründungsmitglied des Vereins Stuttgarter Prominentenkicker im Jahr 1996 war er Beisitzer im Vorstand und ab 2003 Generalsekretär.
Hinzu kommen noch viele weitere Ehrenämter in verschiedenen Organisationen und Gremien. Unter anderen war er im Stadtseniorenrat, im Landesseniorenrat, in der Vereinigung Cannstatter Vereine, im Forum Gesunde Stadt, im Württembergischen Landesssportbund, im Schwäbischen Skiverband, im Arbeitskreis Kirche und Sport und in der SportRegion Stuttgart engagiert.

Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Werner Schüle neben vielen sportlichen Ehrungen 1997 die Ehrennadel des Landes Baden‐Württemberg. 2003 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Württembergische Landessportbund ernannte ihn zudem 2008 zum Ehrenmitglied. Seine jüngste Auszeichnung, die Ehrenplakette der Landeshauptstadt Stuttgart, wurde ihm im November 2021 verliehen.

 

Für das Präsidium, den Sportkreisrat und die Angestellten.

Fred-Jürgen Stradinger und Dominik Hermet