OB Dr. Nopper im Interview mit Kindern aus Sportvereinen

17.06.2022: Vier Kinder befragten den Stuttgarter Oberbürgermeister im Vorfeld des 18. Stuttgarter Kinder- und Familienfestivals, das am 25. und 26. Juni stattfindet.

 „Wie sind Sie Oberbürgermeister geworden – und wie sieht denn so ein normaler Tag bei Ihnen aus?“, „Was macht so ein Stadtoberhaupt eigentlich?“, „Waren Sie ein guter Schüler?“, „Was machen Sie denn so in der Freizeit?“, „Treiben Sie Sport, und wenn ja, welchen?“ 

Diesen und weiteren Fragen stellte sich Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper in einer Interviewrunde im Vorfeld des 18. Stuttgarter Kinder- und Familienfestivals. Die neugierigen Interviewer zwischen 8 und 13 Jahren kamen aus Stuttgarter Vereinen, Bastian und Davio vom FSV Waldebene Ost e.V. und Paula und Anton vom DJK Sportbund Stuttgart e.V.. 

Nächste Woche präsentieren sie ihre Freizeitangebote den Besucherinnen und Besuchern auf dem traditionellen Stuttgarter Kinder- und Familienfestival im Herzen der Stuttgarter Innenstadt und regen dort zum Mitmachen an. Paula, die sichtlich souverän ihre Fragen vorbereitet hatte, fragte den OB „Welchen Sportverein mögen Sie am liebsten?“ „Alle Stuttgarter Sportvereine sind meine Lieblingsvereine. Insbesondere bin ich bei den großen Fußballvereinen, Fan des VfB Stuttgarts und der Stuttgarter Kickers und bei beiden bin ich langjähriges Mitglied.“ Noch sind in Baden-Württemberg Pfingstferien. Das animierte Anton die Frage zu stellen „Wo gehen Sie am liebsten in Urlaub?“ Herr Dr. Nopper nannte Reiseziele wie das Allgäu, den Comersee und den Bodensee. Dort sei es schön, er komme durch sein Amt aber sehr selten zu langen Urlauben. „Unsere Hauskatze Mimi“, lautete die Antwort des Stuttgarter Oberhaupts auf Davio‘s Frage „Was ist Ihr Lieblingstier?“. Schon vor dem Kinderinterview hatte Bastian den Schokobrunnen im Blick. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, dem OB auch seine Fragen zu stellen: „Wie alt muss man sein, um Oberbürgermeister von einer Stadt wie Stuttgart werden zu können?“ „Aktuell muss man mindestens 25 Jahre alt sein, wäre das nicht auch eine interessante Aufgabe für Euch auf eurem künftigen Lebensweg?“, erwiderte der Rathaus-Chef.
Schokobrunnen, kühle Getränke und ein Blick über die Stadt mit einer schönen Fotokulisse ermöglichten das EmiLu Design Hotel und das hauseigene Frühstücksrestaurant Fritz. Sichtlich begeistert und zufrieden tauchten Paula, Bastian, Anton und Davio ihre Früchte in den Schokobrunnen und freuten sich, dass das Gespräch gut verlaufen ist und sie jetzt bei ihren Vereinskollegen, Schulkameraden und Freunden viel zu erzählen haben. Sie sind gespannt, was jetzt wohl in der Presse erscheint. 

Nächste Woche sind sie am Samstag, den 25. Juni und am Sonntag, den 26. Juni im Zeichen ihrer Vereine vor Ort auf dem Schlossplatz und rund um den Eckensee und präsentieren stolz und mit Freude und bei hoffentlich bestem Wetter ihr Vereinsangebot auf dem Stuttgarter Kinder- und Familienfestival. 

Anwesend und für Fragen offen standen außerdem die Festivalpartner: Herr Sven Hahn als Geschäftsführer der City-Initiative Stuttgart e.V. und Veranstalter des Festivals, Herr Fred Stradinger als Präsident und Herr Dominik Hermet als Geschäftsführer des Sportkreis Stuttgart e.V. und Dachverband der Stuttgarter Sportvereine sowie Herr Barry Hackh, als Geschäftsführer und Inhaber der agentur kmr, die für die Organisation und Durchführung des Stuttgarter Kinder- und Familienfestivals zuständig ist.

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und die Präsidentin des Landtages Baden-Württemberg, Muhterem Aras, haben gemeinsam die Schirmherrschaft für das Festival übernommen.

Auf dem Bild: Anton, Paula, Bastian, Davio, Dr. Frank Nopper, Sven Hahn, Fred-Jürgen Stradinger (v.r.n.l.).