Ordentlicher Sportkreistag am 12. März

14.03.2018: Fred-Jürgen Stradinger als Präsident wiedergewählt.

Beim ordentlichen Sportkreistag am 12. März im SpOrt Stuttgart wurde Fred-Jürgen Stradinger von den anwesenden Delegierten der Sportvereine und Sportfachverbände einstimmig wiedergewählt und tritt damit seine vierte Amtszeit an.

In seinem Grußwort hob Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Bedeutung der Sportvereine hervor und bedankte sich gleichzeitig bei den Funktionären in den Vereinen und Fachverbänden für deren Arbeit. Bedingt durch gesellschaftliche Veränderungsprozesse müssten sich die Vereine den sich ändernden Bedingungen immer wieder anpassen, was ihnen auch in vielen Fällen gelingt.

Der Präsident des Württembergischen Landessportbundes, Andreas Felchle, führte in seinem Grußwort aus, dass der Sport und die Vereine nicht nur zur Bewegung, zur Sportlichkeit und zum Fairplay erziehen, sondern auch dabei helfen, junge Menschen zu demokratischen Bürgern werden zu lassen.

Der wiedergewählte Sportkreis Präsident Stradinger führte in seinem Bericht an die 155 Delegierten und Gäste aus, dass der Sportkreis auch weiterhin eine seiner Hauptaufgaben in der Unterstützung der Vereine durch Beratung, Information und Fortbildung der Ehrenamtlichen sieht. Möglichst viele Menschen in die Vereine zu bringen ist ein erklärtes Ziel. Um dies zu erreichen hat der Sportkreis in den vergangenen Jahren mehrere Maßnahmen ergriffen und sein Netzwerk kontinuierlich ausgebaut. Über die Kooperation mit Institutionen und Organisationen außerhalb des Sports werden neue Zielgruppen erschlossen. 

Der neu gewählte Sportkreisrat besteht aus 20 Personen, alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt. Sechs Mitglieder des Rats wurden neu in das Gremium gewählt.

Weitere Informationen zu den Gremienmitgliedern finden Sie in der Rubrik "wir".

Den Geschäftsbericht für die Jahre 2014 bis 2017 finden Sie hier.

Neben den Wahlen standen Satzungsänderungen auf der Tagesordnung, die auch in der vorgeschlagenen Form beschlossen wurden. Nach Eintragung in das Vereinsregister wird die Satzung auf der Sportkreis Homepage veröffentlicht.