Sport im Doppelhaushalt der Landeshauptstadt Stuttgart

13.01.2020: Am 20. Dezember verabschiedete der Gemeinderat der Landeshauptstadt den Doppelhaushalt für die Jahre 2020 und 2021. „Kurz gesagt - für den Stuttgarter Sport wurden weitreichende und sehr gute Beschlüsse gefasst“, sagt der Präsident des Sportkreises, Fred-Jürgen Stradinger.

Dafür danken wir dem Gemeinderat ganz herzlich, der den ursprünglichen Vorschlag der Verwaltung richtig gut aufpoliert hat.

Wir freuen uns, dass unseren Anregungen wie zum Beispiel den Zuschuss für Übungsleiter und das Kindergeld anzuheben gefolgt wurde, dass das geplante Sporthallenkonzept gleichzeitig mit Planungsmitteln ausgestattet wurde, die größeren Vereinsbauvorhaben gleich zu realisieren so übernommen wurde, sowie das Thema Sanierungsprogramm Kunstrasenplätze den steigenden Kosten angepasst wurde.

Im Bereich der Sportentwicklung wurden einige Projekte verlängert und auch finanziell aufgestockt. Erfreulich ist in diesem Bereich auch, dass der Gemeinderat Mittel für die Erstellung eines Jugendsportkonzepts bewilligt hat. „Dieser Beschluss passt sehr gut zu der im letzten Jahr vom Sportkreis durchgeführten Kinder- und Jugendsport Studie. Mit diesen beiden Instrumenten sollte es unter anderem gelingen, der Drop Out Problematik in den Vereinen entgegen zu wirken“, so Stradinger.

Im Blick auf die Beratungen für den Doppelhaushalt hat der Sportkreis in zwei Gesprächsrunden Vertreter aus Vereinen und Kommunalpolitik zusammengebracht.  Traditionell haben wir dann nach der Sommerpause mit den Fraktionen im Gemeinderat gesprochen und die Wünsche und Bedarfe für den Stuttgarter Sport in den kommenden Jahren vorgestellt, erläutert und diskutiert.

Parallel dazu tauschen wir uns regelmäßig mit der Sportverwaltung der Landeshauptstadt aus. Dieses abgestimmte Vorgehen hat auch zu dem guten Ergebnis für den Stuttgarter Sport beigetragen.

Die gefassten Beschlüsse zeigen, dass bei allen Fraktionen der Sport eine wichtige Rolle spielt. Dies zeigte sich auch in den Anträgen, die gestellt wurden. Mit den Beschlüssen sehen wir die knapp 300 Vereine mit ihren rund 197.000 Mitgliedern im Sportkreis Stuttgart für die Zukunft gut aufgestellt.