"Stuttgart 48"

09.05.2017: Der erlebnispädagogische Wettbewerb fand vom 5. - 7. Mai unter dem Motto "Da Vinci Code" statt.

Zum fünften Mal wurde der erlebnispädagogische Cup „Stuttgart 48 – ein erlebnispädagogisches Abenteuer“ in Stuttgart ausgespielt. Unter dem Motto „Da Vinci Code – Das erste Geheimnis“ hatten 20 Teams 48 Stunden Zeit, die Welt zu retten.

Die 80 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren traten in Viererteams gegeneinander an. Während der 48 Stunden mussten zahlreiche Aufgaben im Stadtgebiet gelöst, waghalsige Abenteuer bestritten und atemberaubende Herausforderungen bewältigt werden, um die richtigen Antworten auf die Frage nach dem heiligen Gral zu erhalten. Je besser die Teams kämpften und rätselten, je größer ihr Durchhaltevermögen und ihre Teamarbeit war, desto mehr Antworten konnten sie auf ihre Fragen erhalten. Der begehrte Wanderpokal ging an das Team, das am dritten Tag das Geheimnis um den heiligen Gral lüften konnte.

Gestartet wurde in zwei Altersklassen. Bei den 10 bis 13jährigen, die in der Gruppe „Monas“ antraten sicherten sich „Die fünf Fragezeichen“ aus der Haldenrainschule Stuttgart den ersten Platz, bei den 13 bis 15jährigen in der Gruppe „Lisas“ gewannen die „Coderunner“ von der Rohräckerschule Esslingen.

Den Kindern und Jugendlichen sollten über Stuttgart 48 nicht nur spannende Erlebnisse im Team geboten werden bei denen sie gelegentlich auch an ihre Grenzen geführt wurden, sondern ihnen sollten gleichzeitig auch die vielen Freizeitmöglichkeiten in der Landeshauptstadt aufgezeigt werden.

Neben vielen ehrenamtlichen Helfer/innen engagierte sich auch die Daimler AG mit 25 Freiwilligen am Projekt. Das Team der Daimler AG war unter anderem für die ausgezeichnete Verpflegung der Teilnehmer zuständig. 

Veranstaltet wird „Stuttgart 48“ von move&do, der Evangelischen Jugend Stuttgart, dem Kinder- und Jugendhaus Cafe Ratz und der Wichernschule Fellbach.

move&do ist ein Programm in gemeinsamer Trägerschaft von Sportkreis Stuttgart und Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft. Die Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich ist seit dem Start im Jahr 2006 Partner und Förderer von move&do.