Turnverein Cannstatt feiert 175 Jahre

02.08.2021: Genau am Gründungstag, dem 16. Juli, feierte der Turnverein Cannstatt 1846 e.V. im Großen Kursaal mit 230 Gästen sein 175-jähriges Bestehen.

„Vor 175 Jahren hätte niemand der etwa 30 jungen Männer bei der Vereinsgründung daran gedacht, dass der TVC eine Erfolgsgeschichte schreiben kann“, sagte TVC Präsident Roland Schmid. Es sei nun seit 175 Jahren eine wichtige Aufgabe, Sportinfrastruktur zu schaffen und den Mitgliedern ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Angebot zu bieten. Gegründet habe man den TVC, um dem Freiheitsgedanken Raum zu geben, um angenehme Ablenkung  zu haben und um Kameradschaft und Gemeinschaft zu pflegen. Daran habe sich nichts geändert. Heute aber stelle sich der TVC in den angesprochenen Bereichen auch in den Dienst der Gesellschaft und entlaste staatliche Strukturen.

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper hob in seiner Rede hervor, dass „der TVC mit seinen stolzen 175 Jahren, einer der ältesten Stuttgarter Sportvereine und in Cannstatt sogar der älteste Sportverein ist“. Er sei einer der wenigen, die über eine große Zahl an Abteilungen verfüge – 22 an der Zahl. Auch gehöre der TVC zu den besonders innovativen und dynamischen Sportvereinen der besonders erfolgreich Kinder-, Jugend- und Integrationsarbeit mache.

Der Präsident des Württembergischen Landessportbundes Andreas Felchle, die Vizepräsidentin des Schwäbischen Turnerbundes Michaela Netzer-Voit und Sportkreispräsident Fred-Jürgen Stradinger hoben in ihren Grußworten die langjährigen Verdienste des TVC für den Sport hervor und übergaben Präsident Roland Schmid Ehrungsurkunden. Auch konnte der TVC zahlreiche Stadträte und die Bezirksvorsteher von Münster, Bad Cannstatt und Mühlhausen unter den Gästen begrüßen.

 

Auf dem Bild: Michaela Netzer-Voit, Fred-Jürgen Stradinger (mit Tochter), Dr. Frank Nopper, Werner Schüle, Roland Schmid, Andreas Felchle (v.l.n.r.)
Bildrechte: TV Cannstatt