Sport und Ganztagsschule

Sport und Ganztagsschule:

Sport und Ganztagsschule

Der Ausbau der Stuttgarter Grundschulen zu Ganztagsschulen stellte und stellt für den Sport und die Träger der Jugendhilfe eine große gemeinsame Herausforderung dar. In dem mehrjährigen Prozess und komplexen Vorhaben wurde ein „Grundlagenpapier Sport“ und eine „Rahmenvereinbarung“ entwickelt, um eine hohe Qualität im Bereich Sport und Bewegung für alle Grundschulkinder im Ganztag anzubieten. Ergänzend dazu wurde ein Fortbildungsmodul konzipiert. Die besondere Konstellation in Stuttgart erforderte einen speziellen Vertrag für die Zusammenarbeit von Betreuungsträgern und Sportvereinen.

An diesem Prozess waren und sind viele Akteure (Stadtverwaltung, Schulträger, Staatliches Schulamt, Jugendhilfeträger, WLSB, Landesinstitut für Schulsport, Programm Gemeinschaftserlebnis Sport, Stuttgarter Sportvereine) beteiligt und nur darüber konnte das Vorhaben auch erfolgreich realisiert werden.

Im Schuljahr 2012/2013 wurde im Entwicklungsprozess der erste Pilot gestartet. Drei Vereine stiegen als Partner eines Betreuungsträgers im Rahmen des Stuttgarter Modells mit insgesamt neun Wochenstunden in den Ganztag ein.
Im Schuljahr 2016/2017 waren 14 Sportvereine mit insgesamt 140 Wochenstunden an 22 Grundschulen in Stuttgart aktiv. Von den 72 Grundschulen in Stuttgart sind derzeit 35 Grundschulen als Ganztagsschulen ausgewiesen, weitere haben den Wunsch ausgesprochen.

Für eine gelingende Zusammenarbeit bedarf es einem ständigen Austausch auf der operativen Ebene und auch zwischen den Partnern. Für die beteiligten Vereine bietet der Sportkreis jährlich einen Erfahrungsaustausch an. Die Beratung und in Teilen auch Begleitung von interessierten Vereinen ist ebenso wesentlicher Bestandteil zum weiteren Ausbau und Engagement des Sports in der Ganztagsschule.

Bei Fragen zum Stuttgarter Modell, zur Ganztagsschule oder zum Fortbildungsmodul senden Sie eine Email oder melden sich telefonisch.