Deutsches Sportabzeichen | Exklusiv für Frauen

12.07.2021: Prüftermin in Kooperation der Sportvg Feuerbach und des Sportkreises am 7. Juli.

Anfang Juli führte der Sportkreis Stuttgart zusammen mit der Sportvg Feuerbach im Wilhelm-Braun-Sportpark bei gutem Leichtathletik-Wetter die Abnahme des Sportabzeichens für Frauen unter den geltenden Hygiene-Verordnungen erfolgreich durch. Von Damen für Damen war das Motto. Die Sportvg-Prüferinnen und -Trainerinnen waren ebenso aktiv dabei wie die Teilnehmerinnen. Susanne Walter, Julia Pfizenmaier, und Birgit Baumstark stellten das Prüferinnen-Team. Die Teilnehmerinnen und Absolventinnen zeigten sich in sehr guter Form und waren sehr erfolgreich. 19 Damen stellten sich der Herausforderung – unglaublich, alle erreichten das Deutsche Sportabzeichen.

Einige „Ersttäterinnen“ waren im Leichtathletikstadion und brillierten mit tollen Leistungen. Die Langstrecke wurde ganz am Ende des Abends absolviert.

Deutsches Sportabzeichen? Warum? Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, dass umfassend die persönliche Fitness prüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der Mindestanforderung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.

Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.

Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6 – 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres abgelegt werden.

Also! Viele Stuttgarter Sportvereine bieten jetzt wieder Training fürs Sportabzeichen an und selbstverständlich auch für die Abnahme.

Wir freuen uns auf viele Sportabzeichen. Im Jahr 2020 wurden im Sportkreis Stuttgart trotz Corona 1085 Sportabzeichen-Urkunden verliehen. Deutschlandweit wird immer noch die Grenze von einer Million angestrebt. Nicht global, sondern regional denken! Dies gilt auch beim Fitness-Orden Sportabzeichen. Der Sportkreis strebt trotz Covid-19 eine Steigerung der erfolgreichen Sportabzeichen-Urkunden im Jahr 2021 an.

So ganz nebenbei, ab 3 Familienmitgliedern und 2 Generationen erhält man das Familien-Sportabzeichen. Ein schönes Familien-Projekt – gemeinsam Sport treiben.