Maria Kühn - „Para Sportlerin des Jahrzehnts“

07.12.2020: Der Deutsche Behindertensportverband hat die Online-Sportlerwahl zum „Para Sportler des Jahrzehnts“ durchgeführt.

Maria Kühn und Fred-Jürgen Stradinger 2011

Dabei gab es drei Kategorien. In der Kategorie „Para Mannschaften“ landeten die deutschen Rollstuhlbasketball-Damen auf dem ersten Platz. Zum Team, das 2012 in London paralympisches Gold gewann, zählte auch Maria Kühn, für die die SportRegion Stuttgart damals eine Patenschaft übernommen hatte.
Maria Kühn wollte in Vorbereitung auf die Paralympics in London ihr Trainingspensum erhöhen. Der Sportkreis konnte ihr damals bei der Suche nach einer Trainingszeit in einer Sporthalle helfen.
Sportkreis Präsident Fred-Jürgen Stradinger war seinerzeit auch Vorstandsmitglied der SportRegion.