Sport und Ganztagsschule

14.05.2014: Seit dem politischen Zielbeschluss des Gemeinderats, die Grundschulen, die das möchten in Ganztagsschulen umzuwandeln, beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe intensiv mit dem Thema.

Unter der Leitung des Sportkreises entwickelte die Arbeitsgruppe ein "Grundlagenpapier Sport" für die Einbindung des organisierten Sports in die (teil-)gebundene Ganztags(grund)schule.

Darauf aufbauend wurde in Abstimmung mit den Trägern des Ganztags in Stuttgart eine Rahmenvereinbarung entwickelt und Mitte März 2014 unterschrieben. Damit ist ein einheitlicher Rahmen für die beteiligten Vereine und Organisationen abgesteckt.

Ergänzend dazu wurde in Zusammenarbeit des Programms Gemeinschaftserlebnis Sport, dem WLSB, dem Staatlichen Schulamt und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik eine Fortbildungskonzeption zur pädagogischen Qualifizierung von lizenzierten Übungsleitern und Trainern erarbeitet.

Hier finden Sie das Grundlagenpapier Sport und die Rahmenvereinbarung.

Sollten Sie Fragen zur Qualifizierung haben melden Sie sich.
Für die Hospitation im Zusammenhang mit dem Fortbildungsmodul  benutzen Sie die Email Adresse hospitation-gts@sportkreis-stuttgart.de

In Kürze werden wir die Stuttgarter Sportvereine über das Vorgehen und Verfahren für ein Engagement im Ganztag weiter informieren.

 

In der Arbeitsgruppe Sport haben mitgearbeitet: 
Sportvg Feuerbach, TV Cannstatt, MTV Stuttgart, Stuttgarter Eis- und Rollsport Club, DJK Sportbund Stuttgart, DJK Stuttgart Süd, Sportkreisjugend, Schwäbischer Turnerbund, Württembergischer Landessportbund.
Zu einem späteren Zeitpunkt waren auch die SportKultur Stuttgart, der SV Vaihingen und der tus Stuttgart in der Gruppe mit vertreten.