"Zukunft der Jugend" | Projektmittelfonds

09.01.2024: Gesundheit fördern durch Sport, Abbau von Vorurteilen durch gemeinsames trainieren von Kindern und Jugendlichen verschiedener Herkunft oder mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Förderung sozialer Kompetenzen, Erprobung demokratischer Beteiligung durch das Engagement im Verein - all das können Sportvereine ermöglichen.

Der Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“ kann Sie durch seine Projektförderung in dieser Arbeit unterstützen und bietet die Möglichkeit, mit einem Projekt auf aktuelle Bedarfe zu reagieren, neue Konzepte zu erproben, oder Ihren Verein weiterzuentwickeln.

Sie können beim Fonds Sach- und Personalkosten beantragen, die Projekte können eine Laufzeit von maximal 3 Jahren haben, aber auch nur einen Monat lang dauern.

Alljährlich gibt es eine Ausschreibung mit verschiedenen Themenschwerpunkten, die Ausschreibung für 2024 finden Sie hier.

Projekte, die im gemeinderätlichen Verfahren entschieden werden (Fördersumme ab 2.500 Euro), müssen bis zum 3. März 2024 im Jugendamt eingehen. Die Bewilligung durch den Gemeinderat erfolgt Ende Juli, ein Projektstart wäre somit frühestens Anfang August 2024 möglich.
Anträge für kleinere Projekte bis 2.500 Euro (Laufzeit max. 1 Jahr) können das ganze Jahr hindurch gestellt werden, hier sollten mindestens vier Wochen Vorlaufzeit einkalkuliert werden. Bewerben können sich in Stuttgart ansässige gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Träger aus den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Jugendhilfe. Zielgruppe für die Projekte sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 25 Jahren.

Es besteht im Vorfeld der Antragsstellung die Möglichkeit einer persönlichen Beratung, Ansprechpartnerin dafür ist die Mitarbeiterin der Organisationsstelle des Projektmittelfonds, Frau Kim Zimmermann, Telefon 0711 216-55895, E-Mail ProjektmittelfondsZdJ@stuttgart.de