Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt 2023 ist Geschichte, unser Stand abgebaut und eingelagert.

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher und vor allem an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weiterhin gilt unser Dank dem Amt für Sport und Bewegung. Beim Ausschank geholfen haben auch OBM Dr. Frank Nopper sowie die Turnerinnen Elisabeth Seitz und Helen Kevric vom MTV Stuttgart.

Wir freuen uns schon heute auf den Weihnachtsmarkt 2024. Die Stuttgarter Sportförderung wird wieder dabei sein und Glühwein sowie Apfel-Zimt-Punsch ausschenken.
Denn jedes konsumierte Getränk kommt dem Stuttgarter Sport zugute. 

Bildrecht: Thomas Niedermüller


Seit über 40 Jahren verkaufen wir Glühwein und einen alkoholfreien Apfel-Zimt Punsch, um den Stuttgarter Sport zu unterstützen. Der Reinerlös fließt unmittelbar und vollständig an Stuttgarter Sportvereine und Sportfachverbände, die Nachwuchstalente in ihren Reihen haben.

Folgende Sportarten fördern wir besonders: Turnen, Rudern, Hockey, Volleyball, Tanzsport, Wasserball, Schwimmen, Leichtathletik, Beachvolleyball. 

 

 

Stuttgarter Sportförderung e.V.

Der Förderverein des Stuttgarter Sports wurde 1978 gegründet und konnte bisher rund 2 Mio. € an talentierte, leistungswillige Sportlerinnen und Sportler aus Stuttgarter Sportvereinen ausschütten. Die Haupteinnahmequelle des Vereins ist der Glühweinstand auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Anregungen zur Gründung dieses Fördervereins gaben den Männern der ersten Stunde um Klaus Grundgeiger, Werner Schüle und Adolf Haas (früher Sportamtsleiter) die Fördermodelle in Würzburg und Darmstadt.

Schwerpunkt der Förderung ist die finanzielle Unterstützung der Stuttgarter Sportvereine, die leistungsorientierte Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften in ihren Reihen haben. Voraussetzung für die Förderung sind neben Leistungsnachweisen bei nationalen und internationalen Meisterschaften auch die Kaderzugehörigkeit und die Zukunftsperspektiven der Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften. Doch nicht nur die finanzielle Unterstützung hat sich der Förderverein auf seine Fahne geschrieben, sondern auch die Hilfe bei der Ausbildungsplatz- und Studienplatzsuche.

Die Geschäftsstelle der „Stuttgarter Sportförderung“ ist beim Sportkreis Stuttgart.

Die Richtlinien und Anträge auf Förderung finden Sie nachstehend. 

Präsidium

  • Harald Müller (Präsident)
  • Wilfried Scheible (Vizepräsident)
  • Tim Lamsfuß (Vizepräsident)
  • Dr. Wolfgang Bruder (Vizepräsident)
  • Joachim Roth (Schatzmeister)
  • Ulrich Strobel (Schriftführer)
  • Dr. Dietmar Fischer (Vereinsvertreter)
  • Peter Wolfering (Vereinsvertreter)


Emailkontakt

Richtlinien Download:

Förderrichtlinien Verein Stuttgarter Sportförderung

Förderanträge

Die Anträge für das Jahr 2024 werden im Sommer veröffentlicht.

Anträge können für Einzelsportler, Mannschaften und Fördergruppen gestellt werden. Weiterhin können Prämien beantragt werden. Jedem Antrag ist das Deckblatt beizulegen. Antragsschluss ist der 15. November.

Antragsformular Deckblatt (PDF) oder als WORD Datei
Antragsformular Einzelsportler
Antragsformular Mannschaften
Antragsformular Fördergruppen
Antragsformular Prämien

 

Satzung der Stuttgarter Sportförderung

 

 

 

Geschäftsstelle

Bei weiteren Fragen zu den Angeboten nutzen Sie bitte die Kontaktdaten der jeweiligen Vereine, die beim Angebot hinterlegt sind.

 

Der Sportkreis hat seine Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart, Aufgang C im 3. Stock. 

Ihre Ansprechpartner:
Annika Staiger
annika.staiger@sportkreis-stuttgart.de 


Ulrike Schmauder
ulrike.schmauder@sportkreis-stuttgart.de


Dominik Hermet 
dominik.hermet@sportkreis-stuttgart.de
Geschäftsführung